Schöne und gesunde Zähne … bis ins hohe Alter

Jeder hätte gerne auch noch im hohen Alter gesunde und strahlende Zähne.

Grundsätzlich ist das auch kein Problem, es setzt allerdings eine optimale Pflege der Zähne voraus. Denn nur so kann man die am häufigsten vorkommenden Zahnerkrankungen, wie beispielweise Parodontitis und Karies, vermeiden. Es reicht allerdings nicht aus, die Zähne nur zu putzen, auch wenn man es noch so gut macht. Im Mund gibt es bestimmte Bereiche, die nur äusserst schwer zu erreichen sind. Am Zahnfleischrand und in den Zwischenräumen der Zähne werden nur 60 Prozent der Zahnfläche erreicht, selbst elektrische Zahnbürsten schaffen nicht viel mehr, auch wenn es in der Werbung immer versprochen wird. An den verbleibenden Stellen sammeln sich Zahnstein, Essensreste und Bakterien an, welche zur Entzündung und somit zu einem möglichen Verlust der Zähne führen können.

Regelmässige professionelle Zahnreinigung ist das A und O für gesunde Zähne

Experten empfehlen, die Zähne ein bis zweimal im Jahr professionell durch eine Dentalhygienikerin oder Prophylaxeassistentin reinigen zu lassen; liegt eine Parodontitis vor, sollten die Zähne sogar häufiger professionell gereinigt werden. Der Abstand kann dann auch 3 -4 Monate sein.

Mithilfe einer professionellen Reinigung werden nicht nur Bakterien und Zahnstein entfernt, auch unschöne Flecken und Verfärbungen lassen sich meist beseitigen. Während der Behandlung entfernt die Prophylaxeassistentin mit speziellen Verfahren und Instrumenten störende und krankmachende Beläge. Sie instruiert die Patienten und klärt sie auf. Auf diese Weise wird die Ästhetik verbessert, Karies und Parodontitis vorgebeugt.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen motivieren, dass man eben nicht nur zum Zahnarzt gehen sollte, wenn schon Schmerzen da sind, sondern dass wir gemeinsam vorher schauen dass keine entstehen.

Mirela Sarcevic